Lehrkräftebildung

Die Qualität der Bildung, die unsere Kinder und Jugendlichen erhalten, hängt maßgeblich von der Qualität der Lehrkräfte ab. Ich setze mich daher für eine umfassende und zukunftsorientierte Lehrkräftebildung ein.

In der sich rasch wandelnden Gesellschaft von heute müssen Lehrkräfte in der Lage sein, Schüler*innen die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um die Herausforderungen von morgen zu meistern. Daher ist es entscheidend, dass die Lehrkräftebildung aktuelle Themen und Entwicklungen berücksichtigt und auf die zukünftigen Anforderungen im Bildungssektor vorbereitet.

Ein wichtiges Ziel ist es dabei, Lehrkräfte fit zu machen für die digitale Transformation. Digitale Kompetenzen und Medienbildung müssen fester Bestandteil in der Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte sein. Nur so können sie die Schüler*innen optimal auf die digitale Arbeitswelt vorbereiten und ihnen die notwendigen Fähigkeiten für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vermitteln.

Die Einbeziehung von Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und globale Gerechtigkeit in den Unterricht ist ebenso von zentraler Bedeutung. Lehrkräfte sollten daher in der Lage sein, diese Themen altersgerecht und interdisziplinär in den Unterricht einzubinden. Dabei ist auch die praktische Anwendung und Projektarbeit ein wichtiger Aspekt.

Zudem muss in der Lehrkräftebildung die Bedeutung von Diversität und Inklusion betont werden. Lehrkräfte müssen die Fähigkeiten und das Wissen erwerben, um alle Schüler*innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihren individuellen Fähigkeiten oder ihrem Geschlecht zu fördern und zu unterstützen. Die Auseinandersetzung mit Diskriminierung und die Förderung von Vielfalt und Toleranz sollten daher wesentliche Bestandteile der Aus- und Weiterbildung sein.

Um all diese Ziele zu erreichen, setze ich mich für eine umfassende Reform der Lehrkräftebildung in Niedersachsen ein. Sie soll praxisnah, vielfältig und zukunftsorientiert gestaltet werden und stets den Austausch und die Vernetzung mit der Praxis fördern. Zudem sollten Lehrkräfte durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen stets die Möglichkeit haben, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern und zu aktualisieren. Die Aufgabe der Lehrkräftebildung ist es, Lehrkräfte zu befähigen, die nächste Generation auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Dieser Verantwortung sollten wir uns als Gesellschaft bewusst sein und die notwendigen Ressourcen bereitstellen, um eine qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Lehrkräftebildung zu gewährleisten.

 

Meine Ziele:

  1. Digitalisierung in der Bildung: Lehrkräfte müssen die notwendigen digitalen Kompetenzen erwerben, um die Schüler*innen auf die digitale Arbeitswelt vorzubereiten und sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu befähigen.
  2. Nachhaltigkeitsbildung: Nachhaltigkeit, Klimaschutz und globale Gerechtigkeit sollen fest in der Lehrkräftebildung verankert und altersgerecht sowie interdisziplinär im Unterricht vermittelt werden.
  3. Inklusion und Diversität: Die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften muss die Förderung aller Schüler*innen unabhängig von Herkunft, individuellen Fähigkeiten oder Geschlecht berücksichtigen. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit Diskriminierung und die Förderung von Vielfalt und Toleranz.
  4. Praxisnahe und zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung: Lehrkräftebildung muss praxisnah und zukunftsorientiert gestaltet sein und sollte den Austausch und die Vernetzung mit der Praxis fördern.
  5. Lebenslanges Lernen für Lehrkräfte: Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen müssen gewährleistet sein, um Lehrkräfte stets mit aktuellem Wissen und Fähigkeiten auszustatten.

Diese Ziele sind fest in meinem Engagement verankert, um eine qualitativ hochwertige, vielfältige und zukunftsorientierte Bildung in Niedersachsen zu gewährleisten.