Ausbildung und Arbeit

Ich setze mich für eine solidarische Gesellschaft ein, in der alle Menschen selbstbestimmt leben und Verantwortung füreinander übernehmen können. Ich strebe eine klimagerechte und soziale Transformation der Wirtschaft an, um finanzielle und soziale Notsituationen nicht nur abzufedern, sondern zu beenden. Gute Arbeit, Absicherung und Beratung bei Arbeitslosigkeit, Teilhabe für alle und eine starke Daseinsvorsorge sind die Grundpfeiler meiner Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Ich setze mich für ein Ende der Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt und für ein Ende der Umgehung von Kranken- und Sozialversicherungspflicht ein.

Der ökologisch-soziale Umbau, wie die Abkehr von fossiler Energie, Verkehrs- und Agrarwende sowie die Stärkung der öffentlichen Daseinsvorsorge schafft neue Arbeitsplätze, führt aber auch zum Abbau von Arbeitsplätzen in einigen Branchen. Daher setzte ich mich für eine strukturierte Folgenabschätzung, kontinuierliches Monitoring und Maßnahmenvorschläge zur verbesserten Sozialverträglichkeit des Transformationsprozesses ein.

Ich unterstütze gute Arbeit, Aus- und Weiterbildung, Tarifbindung und Mitbestimmung in allen Unternehmen. Ich fördere Beratungsmöglichkeiten für betriebliche Innovations- und Transferprozesse, die Beschäftigte und Mitbestimmungsstrukturen nachhaltig unterstützen. Ich bin überzeugt, dass Arbeit durch Automatisierung flexibler gestaltet werden kann und die freigesetzte Zeit in anderen Bereichen, wie ehrenamtlicher Arbeit, eingesetzt werden kann. Mein Ziel ist es, Arbeitnehmer*innen eine möglichst selbstregulierte und selbstbestimmte Arbeit zu ermöglichen und ihre geistigen Fähigkeiten zu fördern.

Deshalb will ich ganz konkret:

  • Landesweite Weiterbildungsstrategie umsetzen

  • Effektiv die Arbeitslosigkeit bekämpfen 
  • Armut erkennbar reduzieren 
  • Austrocknung des Niedriglohnsektor – Tarifbindung stärken
  • Einen inklusiven Arbeitsmarkt gestalten

  • Mehr Mitbestimmung in Betrieben