Berufsbildende Schulen

Fachkräfte sind für die Transformation unserer Wirtschaft hin zu Klimaneutralität und Nachhaltigkeit essenziell. Dafür braucht es eine gute Ausbildung an den berufsbildenen Schulen und somit eine zukunftsorientierte Stärkung der BBS in den regionalen Bildungslandschaften. 

Die berufsbildenden Schulen stehen in Niedersachsen als Flächenland vor großen Herausforderungen. Ich einsetze mich dafür ein, wohnortnahe und qualitativ hochwertige Angebote in der beruflichen Bildung vorzuhalten. Außerdem setze ich mich dafür ein, die Kooperation zwischen berufsbildenden Schulen, Betrieben sowie Hochschulen zu stärken. Hierfür sind die digitale und nachhaltige Transformation der beruflichen Bildung und das Projekt der regionalen Kompetenzzentren 2.0 (ProReKo 2.0) wichtige Bausteine. Auch in den berufsbildenden Schulen fehlt es an Fachkräften. Hier braucht es eine Fachkräfteinitiative. Daher setze ich mich dafür ein, den Quereinstieg zu erleichtern und die Multiprofessionalität zu stärken. Ein weiterer wichtiger Baustein, um den Fachkräftemangel im Bereich der beruflichen Bildung entgegenzuwirken, ist die bedarfsgerechte Anpassung der Studienplatzkapazitäten.  

Zur Fachkräftesicherung muss die berufliche Bildung attraktiv gestaltet werden. Dafür müssen alle Menschen mitgedacht werden und die Inklusion im beruflichen Schulsystem weiter ausgebaut werden. In diesen Rahmen setze ich mich dafür ein, dass Mehrsprachigkeit mit dem Lernen der deutschen Sprache zusammen gedacht wird, um Ausbildungsbarrieren an den Schulen abzubauen. Außerdem setzte ich mich dafür ein, dass Ausbildungsmodelle für Menschen mit Behinderung vorangebracht werden.