Diversität und Inklusion an Schulen

Studien belegen, dass Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt Lernen in gemischten Gruppen besser abschneiden und höhere Bildungsabschlüsse erreichen. Der Fachkräftemangel und die schlechte Ausstattung allgemeinbildender Schulen erschweren jedoch die Umsetzung der Inklusion. Die Wahlfreiheit zwischen Förderschulen und Regelschulen geht zulasten der Schülerinnen und Schüler, die inklusiv an Regelschulen unterrichtet werden.

Mein Ziel ist es, die sonderpädagogische Grundausstattung der allgemeinbildenden Schulen zu verbessern, indem wir Sonderpädagoginnen und -pädagogen aus Förderschulen dorthin umleiten. Denn viele allgemeinbildende Schulen zeigen bereits, dass Inklusion funktionieren kann. Um Kinder und betroffene Familien zu unterstützen, wollen wir eine Stelle schaffen, die bei der Suche nach der richtigen Schule, Klasse und Begleitung hilft.

Ich setze mich dafür ein, sachlich zu bleiben und die Expertise von Eltern und Lehrkräften zu nutzen, um allgemeinbildende Schulen gerechter zu gestalten. Gemeinsam möchte ich politischen Druck aufbauen, um die Umsetzung der Inklusion voranzutreiben.

Wir haben einen interfraktionellen Antrag eingebracht, der unabhängig von der Regierungskonstellation Fortschritte in der Umsetzung der Inklusion ermöglichen soll. Dieser Antrag stellt einen kleinsten gemeinsamen Nenner dar, um in dieser wichtigen Frage voranzukommen.