Festtagsrede:Migranten-Eltern-Netzwerk Wolfenbüttel feierte fünftes Jubiläum

Mit rund 70 Gästen aus Mitgliedern, Verwaltung und Politik feierte das Migranten-Eltern-Netzwerk Wolfenbüttel (MEN Wolfenbüttel) am 21. Februar 2024 sein fünfjähriges Jubiläum im Pavillon des Bildungszentrums Landkreis Wolfenbüttel (BIZ).

Das MEN Wolfenbüttel wurde im Juni 2019 gegründet. Der Impuls zur Gründung kam aus der Stabsstelle Integration und Gesellschaft des BIZ. Im Netzwerk setzen sich Eltern für die Bildungschancen ihrer Kinder ein. Der Landkreis Wolfenbüttel fördert über sein Jugendamt das lokale MEN. Die Koordination des Netzwerks erfolgt über die Evangelische Familien-Bildungsstätte in Wolfenbüttel (efb). Neben Informationsständen und einer Tanzperformance wurde eine Kinderbetreuung für die anwesenden Eltern angeboten.

Mehrsprachigkeit als wichtiges Thema

„Eltern wollen ihre Kinder unterstützen. Dafür ist die Anerkennung der Mehrsprachigkeit so wichtig. Es ist schön, so viele Verbündete hier zu sehen“, sagte Festrednerin MdL Lena Nzume. Deutschland sei eine Migrationsgesellschaft, aber Mehrsprachigkeit im Bildungswesen sei noch ausbaufähig. Von den etwa 6.700 Sprachen weltweit, werden 13 davon an den Schulen in Niedersachsen gelehrt. Es brauche mehrsprachige Lehrkräfte und ein Hinterfragen von Strukturen, die Integration behindern. Sie rief dazu auf, sich als Eltern mehr zu engagieren – in Schule, in Elternvertretungen, aber auch in der Politik.

 

Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Zurück zum Pressearchiv