Statement:Grüne: Für ein gerechtes Bildungssystem – gute Bildungschancen für alle Kinder

Bund und Länder haben sich auf Eckpunkte für das geplante Startchancen-Programm für Schulen verständigt. Etwa 4000 Schulen in Deutschland und somit auch zahlreiche Schulen in Niedersachsen können in den kommenden Jahren mit gezielter Förderung rechnen. Dazu sagt Lena Nzume, Sprecherin für Bildungspolitik der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag:

Ein gerechtes Bildungssystem, ein Bildungssystem also ohne die Abhängigkeit vom sozialen Status der Familie hat für uns oberste Priorität. Wir sind davon überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zur Verwirklichung von Lebenschancen und zu einer gerechteren Gesellschaft ist. Das Startchancen-Programm des Bundes und der Länder ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Kinder aufgrund ihrer Herkunft nicht benachteiligt werden. Es wird unserer Ansicht nach einen bedeutenden Beitrag dazu leisten, dass Kinder an Schulen in benachteiligten Gegenden größere schulische Erfolge erzielen. Das wiederum wird auch den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken. Bund und Ländern gehen hier entscheidende Schritte hin zu einem gerechteren und inklusiveren Bildungssystem.